· 

Dlf Zeitfragen Feature: Was wissen wir wirklich?

Vor einiger Zeit schrieb mich der Wissenschaftsjournalist Florian Felix Weyh an, erklärte mir, dass er gerade an einem Zeitfragen-Feature für Deutschlandfunk Kultur zum Thema Evidenz und Plausibilität arbeite und „ich da ja der entsprechende Experte“ sei.

 

In seinem Feature unter dem Titel „Letztgültige Antworten in der Wissenschaft Was wissen wir wirklich?“ beleuchtet Weyh verschiedene Aspekte des Verhältnisses zwischen „Anschein und Wirklichkeit, Wahrheit und Behauptung, Gewissheit und Irrtum, Fakt und Fehleinschätzung, Kausalität und Korrelation, Evidenz und Plausibilität“. Clever und unterhaltsam komponiert, wie solche Feature nun einmal sind, nutzt Weyh hierzu Sprachbeiträge von Jörg Phil Friedrich, Gerd Gigerenzer und mir und bezieht sich immer wieder auf den Aufsatz „Lingusitisch-philosophische Untersuchungen zu Plausibilität“ (2015) von Paul Reszke und mir.

 

Das Feature wurde - treffend? - am ersten April ausgestrahlt und ist in der Mediathek von Dlf Kulur nachzuhören und nachzulesen.

 

(Foto: Flickr-User Glenn Strong, CC BY-SA 2.0)

 

[Zurück zur Startseite]