· 

Wissen in der Krise – Climate Thinking

Vergangenen Mittwoch hat eine Vortragsreihe an der Universität Kassel begonnen, die zum Lehr- und Forschungsprojekts „Climate Thinking“ gehört: Jeweils Mittwoch von 20:15 Uhr bis 21:45 Uhr halten verschiedene Gäste im Rahmen der Ringvorlesung in diesem Sommersemester einen Vortrag über Themen des Klimawandels. Eingeladen sind alle Interessierten, auch über die Universität hinaus. Am Mittwoch eröffnete die Umwelthistorikerin Verena Winiwarter die Veranstaltung. Des Weiteren sind unter anderem die Journalistin und Autorin Kathrin Hartmann am 19. Mai und der Volkswirt Niko Paech am 16. Juni unter den Vortragenden.

 

Wissen in der Krise

 

Am kommenden Mittwoch, dem 12.05., werde ich gemeinsam mit meinen beiden Kollegen Paul Reszke und Murat Sezi den Abend gestalten und dazu in das Konzept von Climate Thinking einführen: Paul wird einen Einblick in das Sprechen über den Klimawandel anhand der Kommunikation über umweltaktivistische Kunst bieten, Murat mit Blick auf das Erzählen vom Klimawandel über utopische und dystopische Romane reden und ich werde in den Bereich Nachdenken über den Klimawandel einführen und hierzu eine philosophische Reflexion des Wissens in der Krise – im doppelten Sinne als Krisenwissen und Wissenskrise – vorstellen. Wir freuen uns über interessierte Teilnehmer*innen, denn der Vortrag ist kostenlos und via Zoom zu erreichen. Der Zugang zu Zoom und das gesamte Programm findet sich hier.

 

 

 

[Zurück zur Startseite]